Fernverwaltete digitale Medieninhalte

  • Digital Signage - Fernverwaltete digitale Medieninhalte
  • Digital Signage steht für fernverwaltete digitale Medieninhalte auf Monitoren die meist im Verkauf, im Marketing und als Infotainment Verwendung finden. Häufig bilden viele angeschlossene elektronische Displays ein Netzwerk das online zentral mittels Web-CMS verwaltet wird um viele verteilte Displays mit wechselnden audio-visuellen Informationen (Texte, Bilder, Videos, Animationen) zu bestücken. Als Informationsmedium ist Digital Signage zielgruppenorientiert ausgerichtet und bietet praktische Informationen zur Orientierung im Alltag in den unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfällen.

    Digital Signage Systeme sparen Kosten, sind immer aktuell und bieten viel Platz für Content. Bei konventioneller Beschilderung mit gedruckten Aushängen fallen hohe Servicekosten an wenn sie manuell vor Ort gewechselt werden. Digital Signage ermöglicht das Ändern der Inhalte in kostengünstiger und effizienter Weise weil sie elektronisch und zentral eingespielt werden. Inhalte können damit sehr einfach aktuell gehalten werden. Zudem bieten Digital Signage Lösungen ausreichend Platz für eine Vielzahl von Inhalten auf einem Anzeigedisplay. Verschiedenste multimediale Inhalte können sich abwechseln und nacheinander abgespielt werden. Mittels Menüführung per Touchscreen können Nutzer die Inhalte auswählen wenn sie nicht gleichzeitig nebeneinander darstellbar sind. Auch die Mehrsprachigkeit der Inhalte wird so unterstützt.

    Infoblatt zur Digital Signage Software (PDF-Download)

Interaktive Nutzung von Digital Signage Stelen

  • Digital Signage - Interaktive Nutzung von Digital Signage Stelen
  • Da Digital Signage Systeme auch mit Touchscreens und anderen Eingabe- und Ausgabegeräten ausgestattet werden können, ist eine 2-Wege-Kommunikation realisierbar. Die Nutzer konsumieren nicht nur vorgegebene Medieninhalte sondern sie werden selbst aktiv indem sie per Eingabe am Touchbildschirm Informationen auswählen oder auch versenden. Beispielsweise können Servicemitarbeiter in der Wohnungswirtschaft die Reinigungsarbeiten direkt am Touchscreen des digitalen Hausaushangs eingeben und an die Verwaltung senden. Mieter nutzen den digitalen Hausaushang im Treppenhaus um Meldungen an die Hausverwaltung zu schicken oder mehrsprachig abgelegte Hausinformationen in der eigenen Sprache abzurufen. In der Gastronomie können Bestellungen am Infoterminal aufgeben werden.

    Die Durchführung von Umfragen für Stimmungsbilder oder Multiple Choice Fragebögen etc. sind ebenfalls umsetzbar. Ferner werden DS-Systeme auch für den digitalen Empfang oder zur Videotelefonie mit den Kunden genutzt.

    Dass Digital Signage nicht nur zur bloßen Darstellung von Inhalten (Infotainment) genutzt wird, sondern vielfältig für die 2-Wege-Kommunikation verwendet wird, zeigen unsere Einsatzbeispiele.